SHIRT 66 - über 800 T-Shirts im Shop

Keith Haring

  All Haring images copyright (c) Estate of Keith Haring


Der New Yorker Pop-Künstler Keith Haring ist einer der weltweit bekanntesten und meist begehrten Künstler. Seine Werke, voller Lebensfreude und Optimismus, lösen die Grenzen zwischen hoher Kunst und Popkultur. Von Anfang an war es ihm wichtig, ein breites Publikum anzusprechen – so bemalte er etwa Plakatwände in der New Yorker U-Bahn. Pop-Kunst war für Keith Haring die Arbeit mit Symbolen, Farben, Idolen und seinen typischen, fröhlichen Figuren. Seine Werke sprechen Galeriebesucher ebenso an wie die Kinder auf der Straße – weltweit.

1958 Geboren am 4. Mai in Reading, Pennsylvania

1977-78 Art School in Pittsburgh

1978-79 Umzug nach New York City und Immatrikulation an der School of Visual Arts

1980 Erste Zeichnungen mit fliegenden Untertassen, Tieren und Menschen

1981 Beginn seiner Kreidezeichnungen in der New Yorker U-Bahn

1982 Erste große Ausstellung in der Tony Shafrazi Gallery. Teilnahme an der Documenta 7 in Kassel

1983-88 Die Jahre, in denen Keith weltweite Berühmtheit erlangte. Er hatte Ausstellungen in den renommiertesten Museen und Gallerien in Rotterdam, Tokio, Neapel, Antwerpen, London, Köln, Mailand, Basel, München, Bordeaux, Amsterdam, Paris, Sidney und anderen Städten, sowie zahlreiche Shows in New York und quer durch Amerika. Ausstellung seiner großen, bemalten Stahlskulpturen in der Castelli Gallery im Jahre 1985. Eröffnung seines Pop Shop in New York 1986 – eine Verkaufsfläche für Haring Multiples und Produkte. Bemalung der Berliner Mauer 1986 Eröffnung des Pop Shop in Tokyo 1988.

1989 Engagement bei großflächigen AIDS Kampagnen, um das Bewußtsein für die Krankheit zu steigern. Gründung der Keith Haring Foundation, einer sozialen Organisation, die sich für wohltätige Zwecke einsetzt.

1990 Gestorben am 16. Februar in New York City

galerie I   galerie II   galerie III   galerie IV   galerie V
                 
galerie VI   stahlart I   stahlart II   stahlart III   stahlart IV
                 
biografie   bücher   links   gästebuch   e-mail
                 
poster   auktionen   gewinne   sms   index

 
Links: butterbrot.de - Rettet das Butterbrot, nebelbank.de - Nonsens im Netz, TVonDVD.de - Infos zu TV-Serien auf DVD, Verschwörungstheorien - Die Wahrheit ist anders, Bottrop - Hommage an eine Stadt, John Sinclair - Jason Dark und der Geisterjäger, Ein Herz und eine Seele - Ekel Alfred und Familie, The Wall - Christo und Jeanne Claude